Heimatpflegeverein Weisenbach e.V.

Ausflug 2024, NATIONALPARKZENTRUM Ruhestein

Der jährliche Halbtagesausflug des Heimatpflegevereins führte am 7.6.2024 bei angenehmem Wetter mit 55 Teilnehmern zu zwei interessanten Orten an der Schwarzwaldhochstraße.

Das erste Ziel war der traumhaft gelegene Mummelsee, der zu jeder Jahreszeit zum Verweilen einlädt. Er ist der größte der sieben verbliebenden Karseen im Schwarzwald. Mehrere Teilnehmer gingen den barrierefreien, etwa 800 Meter langen Rundweg um den See. Danach lud das neuerbaute Berghotel zu einem Kaffee und leckerem Kuchen ein.

Die Weiterfahrt erfolgte dann zum im Jahr 2020 eröffneten Nationalparkzentrum Ruhestein. Das mit Schindeln verkleidete Gebäude fügt sich behutsam in den vorhandenen Waldbestand ein.

In drei Gruppen, geführt von jeweils zwei Vereinsmitgliedern, die Informationen gaben und bei interaktiven Ausstellungsteilen unterstützten, ging es durch die Dauerausstellung. Zunächst wurde mit einem kurzen Film in die Intention der Ausstellung eingeführt.

Die Atmosphäre im Innern des Zentrums und beim Besuch der Ausstellung erinnern viel mehr an einen Waldspaziergang als einen Gang durch ein Gebäude.

Das Zentrum informiert und möchte die Besucher berühren mit der Vielfalt der Tier-, Pflanzen- und Baumarten, den Lebensräumen und der Entwicklung des Waldes über Jahrhunderte.

Alle Teilnehmer waren beeindruckt von der Art der Darstellungen der vielfältigen Entwicklungsprozesse des Waldes, vom Werden und Vergehen, auch der unterirdischen Waldwelten.

Beim Rundgang kamen oft Erinnerungen an Erlebnisse, Erfahrungen und Unternehmungen im Wald, als Kind, Jugendlicher und Erwachsener.

Zum gemeinsamen Abendessen waren wir im Familienhotel „Blume“ in Baiersbronn-Obertal. Bürgermeister und Vorstandsmitglied Daniel Retsch kam am Abend mit seiner Familie zur Ausflugsgruppe.

Nach einem wiederum sehr informativen und erlebnisreichen Halbtagesausflug wurde die Heimfahrt angetreten.

Fazit einiger Teilnehmer: Derartige Ausflüge könnten öfters angeboten werden.

Kontakt

Saeed Amiri-Soltani
Am Wingert 16
76599 Weisenbach
Tel. 07224 6971333

kontakt@heimatstub.de

Gemeinde Weisenbach

Heimatpflegeverein Weisenbach e.V. © 2024