Heimatpflegeverein Weisenbach e.V.

Hock an der Brück

FAHRRÄDER EINST UND HEUTE

Radfahrerverein Scheuern 1921

Ausstellung in den Räumen der Heimatstube – am Sonntag, 28. April,
10:00 – 17:00 Uhr

Radfahrgeschichte des Murgtals mit historischen Bildern und Ausstellungsgegenständen vom Kreisarchiv, Archiv der Stadt Gernsbach, Murgtalmuseum Bermersbach und RMSV-Langenbrand.

Erste Bergfahrt mit der „Draisine“ einem Laufrad:

Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbrunn aus Karlsruhe, der Erfinder des Fahrrades, hatte  eine enge Beziehung zu Gernsbach, da sein Onkel Friedrich von Drais dort Forstmeister war. In den Sommermonaten verbrachte er oft einige Wochen bei seinem Onkel. Einer lokaler Überlieferung zufolge war im Juli 1817 die erste Bergfahrt in der Geschichte des Lauf-Fahrrades, die von Gernsbach über Staufenberg nach Baden-Baden geführt hatte. Die kühne Fahrt und der Zeitungsbericht darüber bedeuteten den Durchbruch für das Zweirad, mit dem Drais zum Urvater des Individualverkehrs wurde. Am 12. Januar 1818 wurde ihm das badische Privileg (Patent) erteilt und gleichzeitig wurde er mit dem Titel eine „Professors der Mechanik“ ausgestattet.

Draisine (Originalnachbau)
Draisine Erläuterungen
Draisine Infoblatt

Einen originaler Nachbau einer Draisine, auch Laufmaschine genannt, können die Besucher beim „Hock an der Brück“, am Sonntag, den 28. April 2024, im Erdgeschoss der Heimatstub, der ehemaligen Zehnscheune in Weisenbach, bestaunen. Der Heimatpflegeverein zeigt eine Ausstellung unter dem Motto „Radfahrgeschichte des Murgtals“, bei dem Fahrräder, Bildmaterial, Vereinsfahnen von ehemaligen und bestehenden Radfahrervereinen gezeigt werden. Aktive Radfahrergruppierungen des Murgtals stellen ihre Aktivitäten vor und wirken beim Rad-Corso mit.

Für die Ausstellung benötigen wir noch Räder aus der Zeit von 1930 bis heute wie: Tourenräder, Postfahrrad, Bonanza-Rad, Lastenrad, Rennrad, erste Mountainbike usw., aber auch Aufnahmen von Gruppenradtouren. Melden Sie sich bitte bei: Adi Marxer 07224-4243 oder Rudolf Fritz 07224-1434.

Radfahrerverein Schloss Eberstein 1924

Fahrrad-Corso bei „Hock an der Brück“ –  Am Sonntag, 28. April 15:00 Uhr

Vom Laufrad bis zum E- Bike. Kunstfahrräder des RMSV Das Laufrad des RMSV-Langenbrand eröffnet die Parade – Kinderlaufräder  – Kinderroller (evtl. Erwachsenenroller elektrisch)  – Alte Fahrräder  – Tandem   – Postfahrrad – Kindertransportfahrrad mit und ohne Anhänger  – Rennräder  – Mountainbike  – E-Bike Im Murgtal gab es vor dem 2. Weltkrieg mehrere Radfahrervereine, allein in Gernsbach vier Vereine. Es war üblich anlässlich von Vereinsfesten sich mit dem Fahrrad zu treffen und als Höhepunkt wurde ein Fahrradumzug durchgeführt.

Diese Tradition wollen wir aufgreifen, um am Sonntag, den 28.04.2024, um 15.00 Uhr einen Corso zusammenzustellen, der sich von der Zehntscheune zur Toni-Huber-Brücke bewegt. Hier kann jeder teilnehmen mit dem Fahrrad, ob alt oder neu. Kinder mit Laufrädern oder Roller in Begleitung der Eltern, E-Bike, Fahrräder mit Kinderanhängern oder originelle gestaltete Fahrräder. Bitte um Anmeldung unter E-Mail: adimar@t-online.de oder unter den obigen Telefonnummern.

Bitte um Rückmeldung bis Mittwoch, 10. April:

Wer beteiligt sich mit einem Rad am Corso?

Kontakt

Saeed Amiri-Soltani
Am Wingert 16
76599 Weisenbach
Tel. 07224 6971333

kontakt@heimatstub.de

Gemeinde Weisenbach

Heimatpflegeverein Weisenbach e.V. © 2024