Heimatpflegeverein Weisenbach e.V.

Roland Hürst feiert 80. Geburtstag

Der Heimatpfegeverein gratuliert unserem verdienten Ehrenvorsitzenden

Heute begeht ein verdienter Bürger von Weisenbach seinen 80. Geburtstag. Roland Hürst ist in sechs Weisenbacher Vereinen nicht nur Mitglied, sondern hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten auch sehr aktiv ins Vereinsleben eingebracht. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Vereinsbelange, aber auch für die Anliegen der Gemeinde Weisenbach.

Dies wurde schon von Bürgermeister Gerhard Feist erkannt. Auf seinen Antrag hin bekam Roland Hürst am 6. Juli 1993 die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. In seiner Laudatio ging der Bürgermeister damals auf die vielseitigen Positionen ein, die Hürst in der Karnevalsgesellschaft „Hohle Eiche“ inne hatte: Kassierer, Prinz, zweiter Vorsitzender, langjähriger Sitzungspräsident und 16 Jahre erster Vorsitzender. Heiterkeit und Frohsinn steht bis heute bei Roland Hürst im Vordergrund. Wenn er dann noch seine geliebte Knopforgel umschnallt und die Leute zum Mitsingen animiert, ist er in seinem Element.

Bis heute singt er aktiv als erster Tenor im Chor – zuerst viele Jahrzehnte im Männergesangverein Liederkranz Weisenbach und nach dessen Auflösung nun im Gesangverein Frohsinn Bad Rotenfels. Einmal in der Woche fährt er mit weiteren Sangesfreunden mit dem Auto oder der Bahn zu den Proben. Körperlich fit hielt sich der Jubilar viele Jahre beim Turnverein. Hier holte er sich das Rüstzeug für die aktive Teilnahme an sportlichen Events wie Gau-, Landes- und Deutschen Turnfesten. So gehörte er auch jahrelang der Artistikgruppe an, die bis heute bei den Sitzungen der Karnevalsgesellschaft auftritt.

Auch in der Kolpingfamilie und im Obst- und Gartenbauverein ist er Mitglied und unterstützt diese Vereine. 1986 erklärte er sich bereit, im Festausschuss für die 650-Jahr-Feier der Gemeinde mitzuwirken. Mit vielen Ideen und Tatkraft brachte er sich dabei ein. Insbesondere die Organisation des historischen Umzugs lag in seinen Händen. Der Vorstandschaft des Heimatpflegevereins, der aus dem Förderverein „650 Jahr-Feier“ entstand, gehörte er seit Beginn an. 2001 übernahm er das Amt des ersten Vorsitzenden, das er bis 2020 inne hatte. Beim „Stubbe-Abend“ am 15. Januar wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In seiner Amtszeit beteiligte sich der Verein bei allen Straßenfesten der Gemeinde mit Umzugsgruppen und Ausstellungen. Unterstützt wurden durch Veranstaltungen die Partnerschaften mit Kriebstein und San Costanzo. Kurz gesagt: „Wenn die Gemeinde rief, waren Roland Hürst und sein Team zur Stelle.“

Dies wurde von Bürgermeister Toni Huber und vom Gemeinderat gewürdigt mit der Goldenen Verdienstmedaille der Gemeinde. Diese wurde ihm anlässlich des Theaterabends mit der „Kriebsteiner Theatergruppe“ 2012 in der Festhalle verliehen. Kelterhock, Ausstellungen, Organisation von Halbtagesfahrten, Herausgabe von historischen Büchern mit dem Titel „Heimatstub“ sowie Führungen und Bewirtungen von Gruppen und Einzelpersonen in der „Heimatstube“: Roland Hürst wurde es in den letzten Jahrzehnten bestimmt nicht langweilig.

Obwohl er nach der Volksschule Einzelhandelskaufmann gelernt hatte und nach Bundeswehr bei der Post als Briefträger tätig war, zeichnet sich Hürst durch sein handwerkliches Geschick aus. Viele Arbeitsstunden hat er in der ehemaligen Kelter verbracht und mit seinen Freunden die Heimatstub vorbildlich hergerichtet. Deshalb werden die Räumlichkeiten von der Gemeinde Weisenbach Hochzeitspaaren als Trauzimmer angeboten. Dieses Angebot wird jährlich für viele Paare als Startplatz ins Eheleben genutzt.

All diese vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Gemeinde und die Vereine sind nur möglich durch die tatkräftige Unterstützung seiner Ehefrau Irene. Sie wird auch am heutigen Ehrentag an seiner Seite stehen und die Gratulanten im selbst gebauten Haus im Bergweg empfangen.

Kontakt

Saeed Amiri-Soltani
Am Wingert 16
76599 Weisenbach
Tel. 07224 6971333

kontakt@heimatstub.de

Gemeinde Weisenbach

Heimatpflegeverein Weisenbach e.V. © 2024